Lehmbackofen Bau mit – Abenteuer Leben – Kabel Eins

Viele von euch, die mich persönlich kennen, haben es vielleicht schon geahnt: Mein Herz hat sich erneut in ein wildes, ja fast schon verrücktes Projekt verliebt. Dieses Mal zog es mich in die Welt der Lehmbacköfen – eine Leidenschaft, so intensiv, dass sie sogar das Interesse des Fernsehens weckte. Der Gedanke, dass der Profi, der ich sein darf, sein Können und seine Visionen teilt, erfüllte mich mit einer Mischung aus Vorfreude und Ehrfurcht.


Die Idee

Mein Herz schlägt für Mittelaltermärkte, und so entstand der Traum, einen Holzbackofen zu erschaffen, der nicht nur funktionell, sondern eine Zeitreise darstellt. Lehm, dieser uralte und doch so moderne Baustoff, entpuppte sich als mein Verbündeter und Lehrmeister – voller Geheimnisse und Überraschungen.

Vorbereitungen und Materialien

Von einem Ofenbauer-Kollegen, einem wahren Künstler seines Fachs in Afrika, lernte ich, die Asche ins Spiel zu bringen. Diese kleine, aber feine Anpassung verwandelte den Lehm in ein Material, das den Launen der Temperaturen trotzt. Die Bierflaschen – leere Behälter, die nun eine neue Bedeutung fanden, als stille Wächter der Wärme. Und der Pferdemist, der nicht nur die Erde nährt, sondern unserem Lehm Charakter und Widerstandskraft gegenüber den Elementen verlieh. In diesen Momenten fühlte ich die tiefe Verbindung zwischen Handwerk und Natur.

Der Bau

Unter der glühenden Sommersonne, bei Temperaturen, die das Blei im Stift schmelzen ließen, entstand nicht nur ein Ofen, sondern eine Gemeinschaft. Jeder Schnitt, jede Formung unter den wachsamen Augen der Kamera, verlangte unser Allerbestes. Tommy Scheel, mehr als nur ein Moderator, wurde Teil unseres Kreises, teilte Schweiß und Lachen mit uns. Es war, als ob die Hitze uns alle zu einer Familie zusammenschmiedete.

Die Trocknungszeit

In jenen Wochen, in denen der Lehm seine endgültige Gestalt annahm, wuchsen auch meine Gedanken und Hoffnungen. Jeder Besuch bei unserem Werk war ein Zeugnis der Veränderung, ein stilles Zwiegespräch mit der Zeit selbst. Die Angst vor Rissen verwandelte sich allmählich in eine stille Zuversicht, in ein Wissen um die Stärke unseres Schaffens.

Der große Test

Das Anfeuern des Ofens, die ersten Flammkuchen, die in ihm backten – es war, als ob wir gemeinsam einen Zauber beschworen. Die Erleichterung, der unbeschreibliche Stolz, der nicht nur ein Werk, sondern auch die Gemeinschaft, die daran gearbeitet hatte, feierte. Es war mehr als nur Handwerkskunst; es war ein Triumph der Kreativität, der Zusammenarbeit und der Träume.

Fazit und Dank

Rückblickend auf dieses Abenteuer fülle ich mich mit einer tiefen Dankbarkeit und einem Gefühl der Verbundenheit – zu den Menschen, zur Natur, zum Handwerk. Dieses Projekt war ein Lehrstück über das, was möglich ist, wenn Herz, Hand und Geist im Einklang sind. Mein Dank gilt jedem, der Teil dieser Reise war, insbesondere dem Team von Kabel Eins und „Abenteuer Leben“, das uns ermöglichte, unsere Geschichte zu teilen. Aber auch jeder Hand, die mitgeholfen, und jedem Herzen, das mitgefühlt hat, gebührt mein Dank. Zusammen haben wir nicht nur einen Ofen gebaut, sondern ein Stück Traum verwirklicht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert